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12. November 2012

Kommentar: Philip Roth ist fertig

Von Matthias Heine, erschienen auf Die Welt Online, 12.11.12. Das Pariser Magazin „Les Inrockutibles“ ist nicht gerade eine obskure Quelle. Immerhin hat dort Michel Houllebecq geschrieben, bevor er allein von der Schriftstellerei leben konnte. Doch erst als das Internet-Magazin salon.com das „Inrock“-Interview mit Philip Roth vom 7. Oktober übersetzte, nahm die Welt zur Kenntnis, dass der wichtigste lebende Schriftsteller der USA keine Bücher mehr schreiben will.

„Um die Wahrheit zu sagen: Ich bin fertig“, verriet Roth seiner Gesprächspartnerin Nelly Kapriélan. Er habe seit drei Jahren kein Buch mehr geschrieben. „Nemesis“, das bereits 2010 auf Englisch erschienen ist, werde sein letztes Werk bleiben. Er habe im Alter von 74 angefangen, seine Bücher in chronologischer Reihenfolge noch einmal zu lesen, um zu überprüfen, ob er seine Zeit mit dem Schreiben verschwendet habe. Dabei sei er zu dem Schluss gekommen, dass Besseres nun nicht mehr kommen werde. Er zitiert den Boxer Joe Louis, der am Ende seines Leben gesagt habe: „Ich habe aus dem, was mir gegeben war, das Beste gemacht.“ Genau das könne er auch von seinem Werk sagen, so Roth. Danach habe er beschlossen, mit der Literatur aufzuhören. „Ich will nicht mehr schreiben und nicht mehr lesen.“ Er habe sein ganzes Leben dem Roman gewidmet: „Ich studierte, ich lehrte, ich schrieb und ich las. Fast alles andere kam dabei zu kurz. Genug ist genug. Ich spüre nicht länger den Fanatismus, den ich mein Leben lang gekannt habe.“

Von Erschlaffung war im Werk von Philip Roth bisher nichts zu bemerken. In der vergangen Dekade hatte er jährlich ein neues Buch vorgelegt. Allerdings waren diese meist recht kurz, sein letzter großer Roman „Der menschliche Makel“ erschien 2000. Künstlerisch waren einige der jüngeren Werke umstritten, weil Roth auch im hohen Alter nicht aufhörte, die tragikomischen Elemente der männlichen Sexualität auszuloten – so wie er es bereits 1969 mit „Portnoys Beschwerden“ getan hatte, dem Buch, das ihn weltberühmt machte. Das brachte ihm den Vorwurf ein, Altherrenfantasien zu pflegen – vor allem von Leuten, die diese Bücher nicht gelesen hatten und nicht merkten, dass Roths erotisch aktive oder auch zwangsinaktive Greise ziemlich bedauernswerte und komische Würstchen sind.

Vielleicht ist das Ganze aber auch nur ein Versuch, das Nobelpreiskomitee auszutricksen. Dort gilt Roth ja seit Jahrzehnten als Kandidat – und jedes Jahr zieht man ihm wieder einen anderen vor. Die schwedischen Juroren setzen gerne auf Schriftsteller, die seit Jahrzehnten nichts von Belang mehr geschaffen haben – wie Harold Pinter oder Dario Fo. Mit jedem Jahr des Schweigens wachsen also Roths Chancen in Stockholm.

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